Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen   (Rudolf Steiner)

Kindergartengruppe

Betreuungsalter: 3- Einschulalter
Eingewöhnungszeit: 4 Wochen

In unserer Kindergartengruppe gestalten die Erzieher die Umgebung der Kinder so, dass die Kinder vielfältige Tätigkeiten wahrnehmen, erleben und nachahmen können. Durch das künstlerische Tun der Erzieher, vor Augen der Kinder (einfaches malerisches oder plastisches Gestalten, Singen, Reigenspielen, Eurythmie etc.) werden die Kinder zum Mittun angeregt, ihre Sinne geschult und ihre Erlebnis- und Gestaltungskräfte angeregt. Großen Wert wird auf Regelmäßigkeit und Wiederholung gelegt; Gute Gewohnheiten ersetzen Belehrungen und ordnen das Miteinander in der Gruppe.

Kleinkindgruppe

Betreuungsalter: 1- 3,5 Jahre
Eingewöhnungzeit: 4 Wochen

Unser Alltagsschwerpunkt liegt auf der Beziehung zum Kind, sowie der Pflege. Unser Anliegen ist eine bejahende, heitere, freilassende Stimmung und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern.

Der Rhythmus in Tages-,Wochen und Jahreslauf bestimmt das Geschehen im Waldorfkindergarten. Dies zeigt sich besonders im sich immer wiederholenden Tages- und Wochenablauf. Die Tage sind ganz an den Jahreszeitengeschehen gebunden, so wird viel Wert auf die jahreszeitlichen Feste gelegt ( Erntedank/ Michaeli, Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Johanni) die immer wieder Impulse zum Gruppengeschehen in Form von Liedern, Geschichten und kleineren Bewegungsspielen, aber auch in der Kindergartengruppe im Reigen, oder der Eurythmie geben.

Des weiteren sind wir ein Integrationskindergarten und begleiten und unterstützen Kinder im Rahmen der Gruppe, dass sie aktiv am Gemeinschaftsleben teilnehmen können.
Seit 2005 sind wir Schulaußenstelle der Freienwaldorfschule Kreuzberg.

Wie melde ich mein Kind im Kindergarten an?

Wir bitten interessierte Eltern, unseren Fragebogen auszufüllen und ihn uns zuzusenden. Er kann hier als PDF heruntergeladen und uns gerne an info@waldorfkindergarten-lindenbaum.net zurück gemailt werden – wir schicken ihn Euch aber auch gerne per Post zu, eine Mail oder ein Anruf genügt.
Darüber hinaus findet einmal Mal im Jahr ein Elternsprechtag statt, Erzieher/innen und Lindenbaum-Eltern für Fragen zur Verfügung stehen.
Zur Anmeldung im Kindergarten benötigen wir den Bescheid des Jugendamtes. Der Betreuungsvertrag wird – wie in Elterninitiativkindergärten üblich – direkt zwischen dem Verein Waldorfkindergarten Lindenbaum e. V. und den Eltern geschlossen.